Your browser (Internet Explorer 7 or lower) is out of date. It has known security flaws and may not display all features of this and other websites. Learn how to update your browser.

X

Aktuelles

Stellungnahme zur Anpassung der Berufsausbildungsbeihilfe

Posted on 18.04.2019 by

Die Bundesregierung plant die Anpassung der Berufsausbildungsbeihilfe und des Ausbildungsgeldes. Der Entwurf eines Gesetzes zur Anpassung der Berufsausbildungsbeihilfe und des Ausbildungsgeldes (BABAbg-AnpG) wurde im Kabinett beschlossen und dem Bundesrat zugeleitet. Demnach soll ab dem 1. August 2019 im Eingangsverfahren und Berufsbildungsbereich anerkannter Werkstätten für behinderte Menschen das Ausbildungsgeld von 37 auf 117 Euro monatlich erhöht werden. Die Verbesserung der Entgelt- und Einkommenssituation von behinderten Menschen ist grundsätzlich zu begrüßen.

mehr..

HPZ-Report Ausgabe 01/2019

Posted on 15.04.2019 by

HPZ-Report Ausgabe 01/2019 soeben erschienen!

mehr..

Beim nächsten Internationalen Frauentag sind wir dabei.

Posted on 26.03.2019 by

Inklusiver Gedankenaustausch am größten HPZ-Standort in Krefeld an der Siemensstraße. Britta Oellers, die Landtagsabgeordnete für Krefeld-Süd und Tönisvorst, sowie Heike Hinsen, kommunale Gleichstellungsbeauf-tragte der Stadt Krefeld, kamen zum ersten Gedankenaustausch mit den HPZ-Frauenbeauftragten Sarah Städter und ihrer Stellververtreterin Lissy Woyke zusammen. Es entstand ein munterer Dialog auf Augenhöhe. Im nächsten Jahr wollen die HPZlerinnen beim Internationalen Frauentag 2020 HPZ Krefelder Frauen mit und ohne Behinderung vorstellen.

mehr..

Abschlussprüfung QB Gehölzschnitt bestanden

Posted on 09.01.2019 by

Abschlussprüfung QB Gehölzschnitt bestanden Von September bis Dezember haben die Prüflinge des GaLa-Teams bei Impuls Kempen „geackert“. Das Lernen hat sich gelohnt. Nun können sie über ein Zertifikat „Gehölzschnitt“ für die Bewerbungsmappe stolz sein und ihren Qualifizierungsbaustein. Erfolgreich angeleitet und vorbereitet auf den Prüfungstag wurden sie von ihrem Gruppen- und Bildungsbegleiter Markus Drieschner. Bereits zum vierten Mal konnte ein weiterer Qualifizierungsbaustein zusammen mit der Landwirtschaftskammer NRW übergeben werden. Eine Frau und drei Männer stellten sich für die Abschlussprüfung mit einem externen Prüfer der Kammer. Das war aufregend. Dank guter Vorbereitung sind alle gut durchgekommen.

mehr..

Gedanken zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen

Posted on 04.12.2018 by

Über die aktuelle Berichterstattung in der RP haben wir uns gefreut. Toll, dass wir angesprochen wurden mit unserer Geschichte dabei zu sein. Und dann auch noch in einer besonderen Print-Ausgabe der Rheinischen Post in Zusammenarbeit mit der Aktion Mensch.

mehr..

HPZ-Report Ausgabe 02/2018

Posted on 24.10.2018 by

Der neue HPZ-Report soeben druckfrisch erschienen.

mehr..

Chancen auf Arbeit

Posted on 23.10.2018 by

Chancen auf Arbeit WZ Krefeld, 17.10.2018

mehr..

Die Werkstatträte der AWN im Landtag

Posted on 07.09.2018 by

Für die Werkstattratsmitglieder Adolf Finken und Klaus Böhmer war dieser 11. April 2018 ein spannender Tag: Beide waren eingeladen im NRW-Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales in Düsseldorf (MAGS NRW). Claudia Middendorf, Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderung und PatientInnen, hatte eingeladen zu Workshops, Gedankenaustausch, Pressegespräch und Präsentation.

mehr..

Odlo Logistik entscheidet sich für HPZ

Posted on 16.07.2018 by

Glückliche Gesichter, positive Stimmung beim Wirtschafts-und beim Non-Profit-Unternehmen. Das Kooperationsteam von links nach rechts: Hans Peter Braf, Werkstattleiter Produktion HPZ Breyell und Vinkrath, Friedbert Hermes, Geschäftsleiter Produktion/Vertrieb HPZ, und das Odlo Logistik-Team mit dem Geschäftsführer Bernd Wolf und dem Kaufmännischen Leiter Ulf Schröder.

mehr..

Jahresbericht 2017

Posted on 05.07.2018 by

Jahresbericht 2017 im Social Reporting Standard soeben erschienen!

mehr..